Last Updated: 13.09.2022
Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier
Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier ist Physik-Professor im Institut für Physik der Universität Oldenburg und Leiter der Abteilung Medizinische Physik und des Hörzentrums Oldenburg sowie Sprecher des internationalen Graduiertenkollegs Neurosensorik und des Kompetenzzentrums HörTech. Er promovierte in Physik über Psychoakustik und in Medizin über Hörgeräte. Seine Forschungsschwerpunkte sind die menschliche Hörwahrnehmung und ihre Störungen, sowie damit zusammenhängende Gebiete wie audiologische Diagnostik, Computer-Spracherkennung und Musik-Kompression. In der Öffentlichkeit ist er als Initiator des »Haus des Hörens« und des Oldenburger Hörgartens bekannt.

Frühere »Turm der Sinne« Veranstaltungen mit Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier

*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.