Lade Veranstaltungen

Wo lässt es sich im Universum leben?
Eine Reise zu großen Sternen und kleinen Planeten

Vortrag von Dr. Sascha Hohmann (Leibniz Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, IPN, Kiel)

Fast 5.000 Planeten in anderen Sternensystemen wurden inzwischen detektiert. Aber ist die Erde der einzige Planet, auf dem Leben möglich wäre? Kommt es dabei nur auf flüssiges Wasser und damit die Temperatur auf dem Planeten an oder gibt es noch andere Bedingungen, die Planet und Stern erfüllen müssen? Und warum sind die meisten bisher gefundenen Planeten dafür ziemlich ungeeignet? Diese und weitere Fragen sollen hier beantwortet werden.

Abbildung: Wikipedia Commons/M. Mizera/PTA/IAU100 (CC BY 4.0) [https://commons.wikimedia.org/wiki/File:BD_%2B14_4559_b_exoplanet_view_from_it%27s_moon_(artist%27s_impression).jpg]

Nach oben