Lade Veranstaltungen

*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.

Mythos Über­gewicht
Warum dicke Menschen länger leben

Vortrag von Prof. Dr. Achim Peters

Seine Theorie vom selbstsüchtigen Gehirn (»Selfish Brain«) machte ihn berühmt: Achim Peters ist Professor für Innere Medizin/Endokrinologie und Diabetologie an der Universität Lübeck und Adipositas-Spezialist. Beim Symposium turmdersinne 2012 stellte er seine Forschungen zum Selfish Brain in Nürnberg vor und entwickelte erste weiterführende Gedanken, die er inzwischen in seinem neuesten Buch »Mythos Übergewicht« zusammengetragen hat. Darin zeigt er anhand überraschender Erkenntnisse der Hirnforschung, was das Gewicht mit Stress zu tun hat, entlarvt Diäten als milliardenschweres, sinnloses, sogar gefährliches Geschäft und wendet sich entschieden gegen die Diskriminierung von dicken Menschen. Sein Buch zeigt, wie jeder sein persönliches Stresssystem in ein gesundes Gleichgewicht bringen kann.