Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortragsreihe

Vom Reiz des Übersinnlichen – Paranormales und Skepsis | 2018

Mit den Sinnen erfahren wir, wie unsere Umwelt tickt – unmittelbar, doch bedauerlicherweise nicht unfehlbar. Die Deutung unserer Erfahrungen erfolgt unweigerlich und meist versteckt. Korrekt ist sie nicht immer. Was ist nun wirklich, was paranormal und wie unterscheidet man das eine vom anderen? Der »gesunde Menschenverstand« mag manchmal helfen – doch wann? Und was sagt er uns in politisch aufgeheizten Debatten wie dem Ringen um die Gentechnologie? Wann hat man es mit Spinnereien zu tun, wann mit antisozialen Persönlichkeitsstörungen? Und was hat das alles bitteschön mit der Quantentheorie zu tun? Der Reiz des Übersinnlichen fordert wache und kritische Geister.

In Kooperation mit der GWUP Regionalgruppe Mittelfranken.

Gesamtreihe Kurs-Nr. 00930.

Anmeldung über Bildungszentrum Nürnberg; Eintritt: € 7,50 (ermäßigt: € 5,00; für Studierende und Kortizes-Förderkreis).

Dienstag, 12. Juni 2018, 19:30 Uhr, Planetarium Nürnberg
Ein Plädoyer für den gesunden Menschenverstand
Was ist er? Warum brauchen wir ihn? Wie bekommen wir mehr davon?
Vortrag von Dr. Nikil Mukerji

.

Dienstag, 26. Juni 2018, 19:30 Uhr, Planetarium Nürnberg
Giftige Gene?
Ein vernunftorientierter Zugang zum Thema Grüne Gentechnik
Vortrag von Dr. Martin Moder

.

Dienstag, 10. Juli 2018, 19:30 Uhr, Planetarium Nürnberg
PsychopathINNEN
Tödliche Frauen
Vortrag von Lydia Benecke

.

Dienstag, 24. Juli 2018, 19:30 Uhr, Planetarium Nürnberg
Relativer Quantenquark
Kann die moderne Physik die Esoterik belegen?
Vortrag von Dr. Holm Gero Hümmler