Lade Veranstaltungen

*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.

Hochseil­garten
Optimierung der Bewältigung von Stress­situationen in neun Metern Höhe

Eine Initiative von Graf & Kittsteiner

Herausfordernde Situationen aus der Natur in die Stadt zu holen, das ist die Idee des Nürnberger Hochseilgartens. Hochseilgärten eignen sich hervorragend zum Vermitteln wichtiger Schlüsselqualifikationen wie Selbstwahrnehmung, Vertrauen, Eigenverantwortung, Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist. Ganz besonders eignet sich der Hochseilgarten zur Bewältigung von Belastungssituationen bzw. Stressauslösern.

Die Stärke von Stress- und Angstreaktionen ist stark abhängig von der eingeschätzten Bedrohlichkeit, also von unseren Gedanken. Die Teilnehmer des Hochseilgartens werden mehrfach abgesichert durch Sicherheitsgurte, gegenseitige Kontrolle sowie ständige Betreuung von ausgebildeten erfahrenen Trainern. Die Übungen wie Klettern, Springen oder Balancieren eignen sich auch für die weniger Sportiven. Alle Übungen erfolgen freiwillig und ohne Druck. Es gibt also keinen rationalen Grund für Angst oder Stress im Hochseilgarten.

Doch was machen meine Gedanken? Empfinde ich trotzdem Stress? Wie gehe ich damit um? Wie reagiert mein Körper? Verknüpfen Sie die Antworten auf diese Fragen mit einem außergewöhnlichen Outdoor-Erlebnis im Hochseilgarten Nürnberg.