Lade Veranstaltungen

*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.

TdS Vortragsreihe »Außer Sinnen« 2013*

Gleiche Maß­stäbe für alle!
Medizi­nische Verfahren und ihr Nutzen für Patienten

Vortrag von Prof. Dr. Jürgen Windeler

In Diskussionen über die Zulassung und Anwendung von Arzneimitteln, Medizinprodukten, Operationen und Heilmitteln, aber auch von sogenannten komplementären Verfahren, wird regelhaft auf Unterschiede der Verfahren hingewiesen. Damit soll begründet werden, dass die Maßstäbe für die Bewertung der verschiedenen Verfahren unterschiedlich sein müssen. Alle diese Verfahren verfolgen aber das gleiche Ziel, nämlich Menschen gesünder zu machen. Mit diesem einheitlichen Ziel wird für sie geworben, mit diesem Ziel wird ihre Finanzierung gerechtfertigt. Für die Bewertung von medizinischen Verfahren ist es also entscheidend, inwieweit das Ziel erreicht wird. Um einen solchen Patientennutzen festzustellen und zu bewerten, gibt es etablierte Methoden. Sie können an spezielle Erfordernisse angepasst werden, gewährleisten aber gleiche Maßstäbe für alle Bereiche der Medizin. Für unterschiedliche Anforderungen gibt es keinen Grund.