Lade Veranstaltungen

*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.

Die vierte bis neunte Kränkung des Menschen
Gehirn, Evolution und Menschen­bild

Vortrag von Prof. Dr. Dr. Gerhard Vollmer

Nach Sigmund Freud hat die Menschheit drei schwere Kränkungen erfahren: die kosmologische durch Kopernikus, die biologische durch Darwin und die psychologische durch Freud selbst. Dabei ist es nicht geblieben: Weitere wissenschaftliche Fortschritte wurden als so bedeutend angesehen, dass sie jeweils als »vierte Kränkung« angesehen wurden. Zählt man alle zusammen, so kommt man auf neun Kränkungen, je nach Trennschärfe leicht auch auf mehr. Daraus ergeben sich interessante Fragen: Lehrt uns Kopernikus, dass der Mensch bedeutungslos ist? Sagt Darwin, dass der Mensch »eigentlich« nur ein Tier ist? Wann handelt es sich um eine Kränkung? Wer fühlt sich gekränkt und warum? Stehen uns weitere Kränkungen bevor? Könnten wir sie vermeiden? Wenn ja: Sollten wir es versuchen?