Lade Veranstaltungen

*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.

TdS Vortragsreihe »Außer Sinnen« 2011*

Das Turiner Grab­tuch
Die Geschichte eines Klärungs­prozesses im 20. Jahr­hundert zwischen Wunder und Wissen­schaft 

Vortrag von Amardeo Sarma

Seit über 600 Jahren wird das sogenannte Grabtuch von Turin als Zeichen oder gar Beleg der Kreuzigung Jesu angesehen. Wie steht es aber mit der eigentlichen Beweislage? Der Vortrag geht auf die Geschichte des Grabtuches ein und stellt verschiedene Aussagen vor, die die Echtheit des Tuches belegen sollen und vergleicht diese mit der wissenschaftlichen Sachlage. Hierzu gehört die Altersbestimmung des Tuches, der Nachweis diverser Partikel auf dem Tuch sowie die Frage nach der Übereinstimmung mit den Erzählungen des Neuen Testaments. Einige neuere Entwicklungen aus den letzten zehn Jahren werden ebenfalls vorgestellt.