Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortragsreihe

Vom Reiz des Wissens – Wissenschaft und Erkenntnis | 2018

Wissenschaft geht uns alle an – nicht nur, weil ihre technischen Auswirkungen unseren Alltag beeinflussen, sondern auch, weil sie etwas typisch Menschliches bedient: unsere Neugier. Wissenschaft findet mehr heraus als jede/r Einzelne es könnte. Aber wie macht sie das? Wie funktioniert das Geflecht aus Hypothesen und Theorien, Beobachtungen und Experimenten, das uns Quanten, Gene und Neuronen erschließt? Die Verlässlichkeit der Forschungsmethoden, die Selbstkorrektur der Wissenschaft, der Einfluss externer Interessen und Bewertungen, aber auch die Rolle des forschenden Menschen stehen im Fokus dieser Reihe. Wissenschaft lebt von Zweifel, Offenheit und Begeisterung.

In Kooperation mit dem In Kooperation mit dem ZiWiS.

Kurs-Nr. Gesamtreihe 00940.

Anmeldung über Bildungszentrum Nürnberg; Eintritt: € 7,50 (ermäßigt: € 5,00; für Studierende und Kortizes-Förderkreis).

Dienstag, 23. Januar 2018, 19:30 Uhr, Planetarium Nürnberg
Verzauberung oder Entzauberung?
Die Folgen der Wissenschaft für unser Weltbild
Vortrag von Prof. Dr. Ernst-Peter Fischer

.

Dienstag, 6. Februar 2018, 19:30 Uhr, Planetarium Nürnberg
Was ist wissenschaftliche Erkenntnis?
Eine kritische Stellungnahme
Vortrag von Prof. Dr. Gerhard Ernst

.

Dienstag, 20. Februar 2018, 19:30 Uhr, Planetarium Nürnberg
Pioniere und Querdenker
Außenseiter in der Wissenschaft
Vortrag von Prof. Dr. Franz Wuketits

.

Dienstag, 6. März 2018, 19:30 Uhr, Planetarium Nürnberg
Freiheit und Objektivität der Forschung
Wissenschaft im postfaktischen Zeitalter
Vortrag von Prof. Dr. Dr. Rafaela Hillerbrand