Lade Veranstaltungen

Vortragsreihe

Unsere Zukunft: gestern – heute – morgen | 2019

»Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie einmal war«. Dieser vielzitierte Aphorismus wird unterschiedlichen Urhebern zugesprochen, bleibt aber in jeder Epoche wahr. Die Reihe »Unsere Zukunft – gestern, heute, morgen« liefert Stoff für Zukunftsdebatten auf der Grundlage von Erkenntnissen der modernen Naturwissenschaften und Wissenschaftsphilosophie.

Kurs-Nr. Gesamtreihe 00970.

Anmeldung über Bildungszentrum Nürnberg; Eintritt: € 7,50 (ermäßigt: € 5,00; für Studierende und Kortizes-Förderkreis).

Dienstag, 26. November 2019, 19:30 Uhr, Planetarium Nürnberg
Die Zukunft der Vergangenheit
Technikvorhersagen vor 50 Jahren – und was daraus wurde
Vortrag von Dr. Theobald Fuchs

.

Dienstag, 03. Dezember 2019, 19:30 Uhr, Planetarium Nürnberg
Raum – Zeit – Materie
Die Welt als ein Prozess von Ereignissen
Vortrag von Prof. Dr. Klaus Mecke

.

Dienstag, 10. Dezember 2019, 19:30 Uhr, Planetarium Nürnberg
Wissenschaft gestern, heute, morgen
Konkreter Nutzen oder reiner Erkenntnisgewinn?
Vortrag von Prof. Dr. Dr. Gerhard Vollmer

.

Dienstag, 17. Dezember 2019, 19:30 Uhr, Planetarium Nürnberg
Science meets Comedy
Das bewegte Gehirn
Eine sportliche Perspektive
mit Thomas Fraps und Prof. Dr. Birgit Stemmer