Lade Veranstaltungen

Altern ist (auch) Ansichtssache
Wie Vorstellungen vom Alter unsere Entwicklung beeinflussen

Vortrag von Dr. Anna Kornadt

Vorstellungen davon, wie alte Menschen sind und Ideen über unser eigenes Älterwerden entwickeln sich bereits in jüngeren Lebensjahren. Zunächst bleiben sie auch nur das: Stereotype und Vorstellungen über Andere und einen fernen Lebensabschnitt. Doch was passiert, wenn wir selbst älter werden, also ein Mitglied der Gruppe der »Älteren«? Die Altersforschung zeigt, dass unsere Altersbilder sich darauf auswirken, wie wir selbst älter werden, und unsere Motivation, Verhaltensweisen und Gesundheit beeinflussen. In meinem Vortrag werde ich einen Überblick über die Forschung zu Altersbildern und Entwicklung geben und aufzeigen, wie differenzierte und produktive Altersbilder zu einer gelingenden Entwicklung beitragen können.

Der Inhalt dieses Vortrags ist als Beitrag in »Was hält uns jung?« nachzulesen. Das Buch können Sie im Kortizes-Shop als Taschenbuch oder E-Book erwerben.