Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth (1942–2023)
Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth war Professor für Verhaltensphysiologie und Entwicklungsneurobiologie im Institut für Hirnforschung der Universität Bremen. Er promovierte 1969 in Philosophie, 1974 in Zoologie und leitete 1997–2008 als Gründungsrektor das Hanse-Wissenschaftskolleg in Delmenhorst. 2008 gründete er das private Roth-Institut Bremen. Seine Forschungsschwerpunkte waren kognitive und emotionale Neurobiologie und Neurophilosophie. In seinem Buch »Über den Menschen« (2021 bei Suhrkamp) zeigte er, dass neurowissenschaftliche Einsichten über die Beziehung zwischen Gehirn und Geist, Anlage und Umwelt sowie über die Bedingungen von Entscheiden und Handeln mit naturwissenschaftlichen Methoden erlangt werden können. Er verstarb am 25. April 2023.

*Verwendung der Pressefotos bitte ausschließlich in Zusammenhang mit Berichterstattung über Kortizes Veranstaltungen.
Bildquelle jeweils im Dateinamen (z.B.: Pressefoto_Petra-Musterfrau_c_Benno-Beispiel.jpg = Quelle ist »Benno Beispiel«).

Veranstaltungen mit Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth

*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.