Prof. Dr. Jan Born
Jan Born ist Direktor des Instituts für Medizinische Psychologie und Verhaltensneurobiologie an der Universität Tübingen. Er studierte Psychologie und Mathematik an den Universitäten Tübingen und Ulm, habilitierte sich im Fach Physiologie an der Universität Ulm, hatte Professuren an den Universitäten Bamberg, Lübeck und Santiago de Chile inne und ist seit 2010 Professor für Verhaltensneurowissenschaften an der Universität Tübingen. Er ist Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften sowie der Nationalen Akademie der Wissenschaften – Leopoldina und erhielt 2010 den Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Sein Forschungsschwerpunkt betrifft die Dynamik der Gedächtnisbildung in biologischen Systemen. Insbesondere interessiert er sich für die Funktion des Schlafs bei gedächtnisbildenden Prozessen im Zentralnervensystem sowie im Immunsystem.

Stand: 03/2024

*Verwendung der Pressefotos bitte ausschließlich in Zusammenhang mit Berichterstattung über Kortizes Veranstaltungen.
Bildquelle jeweils im Dateinamen (z.B.: Pressefoto_Petra-Musterfrau_c_Benno-Beispiel.jpg = Quelle ist »Benno Beispiel«).

Veranstaltungen mit Prof. Dr. Jan Born

*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.