PD Dr. Marco Stier
Dr. Marco Stier ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin in Münster und Dozent am Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin ebendort. Er studierte Philosophie und Geschichte in Rostock und promovierte im Jahre 2005 zur Ethik der Neuromedizin. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Medizin- und Bioethik, Neuroethik sowie Willensfreiheit und Verantwortung. Aktuelle Buchpublikationen: »Ethische Probleme in der Neuromedizin. Identität und Autonomie in Forschung, Diagnostik und Therapie« (Campus, 2006), »Verantwortung und Strafe ohne Freiheit« (mentis, 2011).

*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.