Prof. Dr. Niels Birbaumer
Prof. Dr. Niels Birbaumer ist Professor für Medizinische Psychologie und Verhaltensneurobiologie an der Universität Tübingen und Direktor des Center for Cognitive Neuroscience an der Universität Trient (Italien). Seine Forschungsschwerpunkte liegen u. a. in den Gebieten Neuroprothetik (Brain-Computer-Interfaces), Neuroimaging von Lernprozessen und Emotionen sowie Neurobiologie von Lernprozessen und Plastizität des Gehirns. Er ist Autor von mehr als 500 wissenschaftlichen Publikationen in internationalen Fachzeitschriften und Herausgeber von wissenschaftlichen Büchern (z. B. »Biologische Psychologie« zusammen mit Robert F. Schmidt, 6. Aufl., Springer, 2005) sowie Mitherausgeber und Herausgeber amerikanischer Fachzeitschriften (J. Neural Repair and Rehabilitation, Frontiers in Neuroprosthetics). 2010 wurde er mit der Helmholtz-Medaille der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften ausgezeichnet.

Frühere »Turm der Sinne« Veranstaltungen mit Prof. Dr. Niels Birbaumer

*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.