Last Updated: 12.09.2022
Prof. Dr. Peter Janich
Prof. Dr. Peter Janich ist emeritierter Lehrstuhlinhaber für systematische Philosophie der Universität Marburg (1980–2007). Er studierte Physik, Philosophie und Psychologie an den Universitäten Erlangen und Hamburg, promovierte 1969 in Philosophie und war 1969/70 Gastdozent an der University of Texas in Austin (USA). Sein Arbeitsschwerpunkt ist die Theoretische Philosophie, insbesondere Erkenntnisund Wissenschaftstheorie, Sprachphilosophie, Handlungstheorie, Technikphilosophie, Wissenschaftsgeschichte, Methodischer Kulturalismus u. a. Unter seinen zahlreichen Buchveröffentlichungen finden sich zuletzt (alle bei Suhrkamp): »Der Mensch und andere Tiere. Das zweideutige Erbe Darwins« (2010), »Kein neues Menschenbild. Zur Sprache der Hirnforschung« (2009), »Was ist Information? Kritik einer Legende« (2006) sowie »Kultur und Methode« (2006).

Frühere »Turm der Sinne« Veranstaltungen mit Prof. Dr. Peter Janich

*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.