Pierre Leich
Pierre Leich studierte 1981–1989 Philosophie an der Universität Erlangen-Nürnberg mit den Schwerpunkten Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsgeschichte. Er war zehn Jahre Vorsitzender der Kunstmesse ART Nürnberg, gab sechs Jahre eine kleine Kunstzeitschrift heraus, war viele Jahre verantwortlich für den Kunstpreis Ökologie von AEG Hausgeräte und das Erlanger Stadtjubiläum sowie vier Jahre Geschäftsführer der Theatersport WM im Kunst- und Kulturprogramm zur FIFA WM 2006. Zwei Jahrzehnte war er Projektleiter der Langen Nacht der Wissenschaften Nürnberg-Fürth-Erlangen und ist seit 2007 für den Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg tätig. Im »Internationalen Jahr der Astronomie 2009« leitete er die Geschäftsstelle in Nordbayern. Ehrenamtlich ist Leich Kurator der Astronomischen Gesellschaft in der Metropolregion Nürnberg, Beirat des Nürnberger Planetariums und Mitglied im Forum Wissenschaft der Metropolregion Nürnberg. Seit 1980 ist er Vorsitzender des ART & Friedrich e.V. Er hat seit 1995 über 300 Vorträge gehalten, 45 Tagungen und 25 Vortragsreihen mitkonzipiert und publiziert zu astronomischen und wissenschaftsgeschichtlichen Themen. Seit 2014 ist er Herausgeber des Marius-Portals und Präsident der Simon Marius Gesellschaft.

*Verwendung der Pressefotos bitte ausschließlich in Zusammenhang mit Berichterstattung über Kortizes Veranstaltungen.
Bildquelle jeweils im Dateinamen (z.B.: Pressefoto_Petra-Musterfrau_c_Benno-Beispiel.jpg = Quelle ist »Benno Beispiel«).

Veranstaltungen mit Pierre Leich

*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.