brainWEEK | Science meets Comedy: Wissenschaft und Wortakrobatik im Doppelpack
16.03.2012, 19:30 - 21:00
*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.
Science meets Comedy
Wissenschaft und Wortakrobatik im Doppelpack
Mit Thomas Fraps und Rita Carter
Spuk im Hirn – wie Nervenbahnen zur Geisterbahn werden: Die psychologischen Ursachen für Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Aberglaube sind das spannende Thema der diesjährigen Ausgabe von »Science meets Comedy«, traditionell der Höhepunkt der brainWEEK im Nürnberger Planetarium.
Rita Carter, eine international renommierte Wissenschaftsjournalistin, Buchautorin und Expertin für Neuropsychologie, wirft in ihrem englischsprachigen (aber »übersetzten«, s.u.) Vortrag »The Haunted Brain« einen Blick hinter die neuronalen Kulissen, die für emotionale Täuschungen und spukhafte Phänomene verantwortlich sind. Dieselben neuropsychologischen Prozesse, die uns im Alltag erfolgreich durchs Leben führen, geben unter bestimmten Bedingungen schon mal den Geist auf und dann erst sehen wir ihn! Das Gehirn zieht falsche Schlüsse aus den Sinnesdaten, die Synapsen bekommen Schnappatmung und wir erleiden eine temporäre Realitätsinsuffizienz: Es spukt im Hirn! Die Emotionen unterscheiden bekanntlich nicht zwischen Fakt und Fiktion, und so können die ständige Suche nach kausalen Zusammenhängen und unser Hang zum irrational-magischen Denken gelegentlich zum Aberglauben und anderen emotionalen Illusionen führen.
Unterstützt wird Rita Carter an diesem Abend vom Zauberkünstler und Comedian Thomas Fraps, der den englischsprachigen Vortrag frei ins Deutsche übersetzen und geistreich kommentieren wird. Ein Abend voller Adrenalin, Dopamin und Merlin, in dessen Verlauf Sie entgeistert und am Ende wahrscheinlich begeistert nach Hause gehen werden.