Gefangen in der Opferrolle – Warum Wokeness scheitert
17.02.2025, 19:30 - 21:00
Gefangen in der Opferrolle
Warum Wokeness scheitert
Buchvorstellung von Varnan Chandreswaran
Leben wir im Patriarchat? Ist die Frage »Woher kommst du?« ein Zeichen von Rassismus? Bedeutet Ungleichheit immer Ungerechtigkeit? Varnan Chandreswaran, Psychologe, Doktorand und YouTuber mit über einer Million Aufrufen, ist den hitzigsten Debatten unserer Zeit wissenschaftlich auf den Grund gegangen. Seine Erkenntnisse sind alarmierend:
Der Trend zur Wokeness und der ständige Ruf nach politischer Korrektheit sind nicht nur wirkungslos, sondern richten einen erheblichen Schaden an. Junge Menschen werden zunehmend ängstlicher und unzufriedener. Anstatt sie zu befähigen, den Anforderungen des Lebens gerecht zu werden, verführt Wokeness sie in eine Opferrolle. Sie sind schnell gekränkt, stellen überhöhte Ansprüche und verachten Andersdenkende. Das gefährdet nicht nur ihre psychische Gesundheit, sondern auch den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.
Alle, die sich durch die aktuellen Entwicklungen verunsichert fühlen oder selbst von der Opferrolle getäuscht wurden, dürfen sich von dem Vortrag und dem Buch angesprochen fühlen. Ein Blick in die Forschung zeigt: Es gibt eine Alternative, und es ist an der Zeit, dass die Welt davon erfährt!
In Kooperation mit dem Bund für Geistesfreiheit bfg Fürth und bfg Nürnberg und mit der Volksbücherei Fürth.
Einlass 19:00 Uhr, Vortragsbeginn 19:30 Uhr. Eintritt: € 9,00 (ermäßigt: € 6,00; für Studierende, bfg-Mitglieder, Kortizes-Förderkreismitglieder, Schüler/Studierende, Fürth-Pass, Ehrenamtskarte oder JuLeiCa). Karten vor Ort oder im Kartenvorverkauf in der Innenstadtbibliothek (4. Stock, Aufzug) Friedrichstr. 6A, Fürth, zu den Öffnungszeiten (Di., Do. und Fr. 11:00–19:00 Uhr, Sa. 11:00–15:00 Uhr). Tel. Vorbestellung zu den Öffnungszeiten unter 0911 9741740. Vorbestellte Karten sind am Tag der Veranstaltung um 19:00 Uhr abzuholen. Nicht abgeholte Karten werden freigegeben.