Lade Veranstaltungen

»Forum der heißen Debatten«

Kirche und Staat: gemein­sam oder getrennt?
Religions­politik gestern, heute und morgen

Diskussion mit Philipp Möller, Prof. Dr. Alfred Seiferlein; Moderation: Helmut Fink, Klaviermusik: Jens Magdeburg (in Vertretung von Claus Gebert)

Immer mehr Menschen entscheiden sich für ein Leben in Konfessions­freiheit. Vor 50 Jahren waren es in Deutschland unter vier Prozent, heute sind es über vierzig Prozent. Die damals noch natürlich und selbst­verständlich erscheinende Kooperation des Staates mit den christlichen Kirchen wird heute angesichts dieser Zahlen mehr und mehr hinterfragt. Politische Mehrheiten werden sich künftig nicht mehr gegen, sondern nur noch mit der wachsenden Gruppe der Konfessionsfreien erzielen lassen. Wie sollten Politik und Gesellschaft auf diesen Trend reagieren?

Eintritt: € 12,00 (ermäßigt: € 9,00; für Studierende) zzgl. Getränke und Verzehr. Nur Tageskasse, keine Voranmeldung. Die Zahl der Plätze ist begrenzt, Einlass in der Reihenfolge des Erscheinens. Warme und kalte Getränke sowie Snacks vom Büffet können vor Ort hinzugebucht werden. Programmablauf: 11:00 Uhr: Beginn mit Klaviermusik und Brunch; 11:15 Uhr: Beginn des Vortrags / der Diskussion; ca. 12:15 Uhr: Pause mit Klaviermusik und Brunch; 14:00 Uhr: Ende mit Klaviermusik.

In Kooperation mit der Giordano-Bruno-Stiftung gbs.

Presseberichte und Rückblick

Ansehen

Pressespiegel 13.11.2024: Politischer Theologe versus konfessionsfreier Lobbyist: Einigkeit nur beim Thema Islam, Quelle: hpd

Ansehen