Gymnastik fürs Gehirn? Brain-Gym & Edu-Kinestetik auf dem Prüfstand
15.07.2014, 19:30 - 21:00
*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.
TdS Vortragsreihe »Außer Sinnen« 2014*
Gymnastik fürs Gehirn?
Brain-Gym & Edu-Kinestetik auf dem Prüfstand
Vortrag von Dr. Barbro Walker
»Bewegung ist das Tor zum Lernen«, »Unser Schulsystem richtet sich zu sehr auf kognitive Aspekte des Lernens und vernachlässigt den Körper«, »Kinder benötigen eine alternative, ganzheitliche und natürliche Lernhilfe«.
Unter Verwendung solcher oder ähnlich wohlklingender Slogans wird eine Lern- und Behandlungstechnik propagiert, die sich Brain-Gym® (auch: Edu-Kinestetik oder Edu-Kinesiologie) nennt. Brain-Gym® hat innerhalb der letzten 15 Jahre in großem Umfang Einzug in die deutsche Bildungslandschaft gehalten und wird von vielen Pädagogen vor allem in Schulen und Kindergärten angewandt.
Kernstück sind bestimmte Bewegungs-, Gedanken- und Druckpunkttechniken, mit denen »energetische Störungen« im kindlichen Körper ausbalanciert werden sollen. Hierdurch werden unter anderem angeblich Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten gemildert sowie das »Gehirnpotenzial« des Lernenden erweitert. Brain-Gym® verspricht demnach nicht nur Hilfe bei bestehenden Problemen, sondern darüber hinaus auch generelle Leistungssteigerungen. Die Methode beruht nach Auskunft ihrer Anbieter auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Gehirnforschung und der Neurowissenschaften. Im Vortrag soll Brain-Gym® gründlich unter die Lupe genommen werden. Welche Theorie verbirgt sich hinter dieser Technik und auf welchen neurowissenschaftlichen Erkenntnissen beruht sie? Handelt es sich hier wirklich um einen wissenschaftlich fundierten Ansatz, mit dem beispielsweise Lernschwierigkeiten angemessen begegnet werden kann?