Alle wünschen sich ein glückliches Leben – wer hat es wirklich? | Live online
25.10.2020, 11:00 - 14:00
In Kooperation mit der Giordano-Bruno-Stiftung gbs.
»Kasino der forschen Rede«
Alle wünschen sich ein glückliches Leben
Wer hat es wirklich?
Live-Online-Vortrag von Prof. Dr. Ulrich Walter; Moderation: Helmut Fink, Klaviermusik: Claus Gebert
Bereits Aristoteles hielt Glück für das Wichtigste im Leben. Die USA hat in ihrer Unabhängigkeitserklärung das Streben nach Glück gar als ein unveräußerliches Recht der Menschen erklärt. Aber wann ist man glücklich? Aristoteles nennt Vermögen, Gesundheit, Ehre, Vergnügen und Geist als wichtige Glückgüter. Aber macht Geld wirklich glücklich oder sind es ganz andere Dinge im Leben? Tatsächlich ist Glück ein sehr flüchtiges Gut. Der Vortrag fasst den Erkenntnisstand zur Glücksforschung zusammen und leitet daraus Tipps fürs eigene Leben ab.
Bitte beachten Sie die Anfangszeit 11:00 Uhr am Sonntagvormittag: Ein kurzes Klavier-Intro von Claus Gebert eröffnet den Salon. Zwischen Vortrag und Diskussion erfolgt dann noch ein kurzes Klavier-Intermezzo, danach gibt es Gelegenheit zu einer Live-Diskussion mit dem Referenten. Ende mit Klaviermusik.
Der Humanistische Salon ist ein Treffpunkt für aufgeschlossene Menschen, die kreative Ideen und klare Worte schätzen und gerne über den Tag hinausdenken. Ähnlich wie in den Salons der Aufklärung werden hier die Fortschritte der Wissenschaften und die Argumente der Philosophie präsentiert und diskutiert. Mit dem neuen Online-Format bringt Kortizes Ihnen den Salon nach Hause!
Teilnahme an Online-Vorträgen erfolgt in Echtzeit mit anschließender Gelegenheit zur Diskussion:
Presseberichte und Rückblick
Pressespiegel 23.10.2020: Humanistischer Salon »Der Astronaut und das Glück«; Quelle: Nürnberger Nachrichten NN / Nürnberger Zeitung NZ, S. 8 (Wohin in Nordbayern)
Pressespiegel 21.10.2020: Humanistischer Salon: Ein Astronaut und das Glück; Quelle: Nürnberger Nachrichten, S. 8