Lade Veranstaltungen

*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.

TdS Vortragsreihe »Außer Sinnen« 2012*

Wer nichts weiß, muss alles glauben
Beispiele aus Religion, Esoterik und Wissen­schaft  

Vortrag von Prof. Dr. Heinz Oberhummer

Die moderne Naturwissenschaft ist die Erfolgsgeschichte der Menschheit. Trotzdem sind Relikte aus vorwissenschaftlicher Zeit in unserer Gesellschaft noch populär und allgegenwärtig. Der dazu gehörige Glaube ist dogmatisch, unbeweglich und starr, Wissen hingegen fortschrittlich, dynamisch und lebendig.

Der Referent wird in diesem Zusammenhang exemplarisch folgende drei Fragen behandeln: Kann Beten tödlich sein? Kann man mit einem homöopathischen Vollrausch noch Auto fahren? Werden wir bald außerirdisches Leben entdecken? Und warum ich der Meinung bin, dass ich den nächsten Jahren eine wissenschaftliche Wette gewinnen werde. Es wird auch über den großartigen Fortschritt in unseren Erkenntnissen berichtet, der uns bis an den Beginn und an die Grenzen unseres Universums und sogar noch darüber hinaus zu einem Multiversum führt. Und es wird die verblüffende Tatsache diskutiert, warum unser Universum für die Existenz von Leben fein abgestimmt ist, d.h. warum die Werte für die grundlegenden physikalischen Größen in unserem Universum genau so sind, dass auch Leben darin möglich ist.