Heinz Oberhummer (1941–2015)
Heinz Oberhummer studierte Physik an den Universitäten Graz und München und war Professor an der Technischen Universität Wien. Er verfasste mehr als 160 wissenschaftliche Publikationen und Bücher. »Kann das alles Zufall sein – Geheimnisvolles Universum« wurde zum Wissenschaftsbuch des Jahres gewählt. Er ist Gründer und Mitwirkender des Wissenschaftskabaretts »Science Busters« in Theater, Radio, Podcasts und TV. Die Science Busters wurden vom Public-Relations-Verband Austria zum »Kommunikator des Jahres« gewählt. Ihr Buch »Wer nichts weiß, muss, alles glauben« (Ecowin, 4. Aufl., 2010) wurde 2011 von der Leserschaft in der Kategorie »Wissen, Kunst, Kultur« als Buchliebling (österreichischer Literaturpreis) gekürt.

Stand: 01/2012

Frühere »Turm der Sinne« Veranstaltungen mit Prof. Dr. Heinz Oberhummer

*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.