Lade Veranstaltungen

*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.

TdS Vortragsreihe »Von Sinnen« 2016*

»Ich bin doch kein Rassist!«
Warum wir im Alltag manch­mal Ein­stellungen zeigen, die wir uns selbst nicht zutrauen

Vortrag von Prof. Dr. Juliane Degner

Juliane Degner konfrontiert uns in ihrem Vortrag mit Alltagsrassismus – eine Denkweise, die Menschen einer Gruppe als höherwertiger einstuft als andere Menschen. Diesem Denkmuster können wir uns schwer entziehen – meist ohne es zu bemerken. Der Vortrag erläutert erlernte Assoziationen als Ursprünge solcher Denkweisen und zeigt auf, wie diese unser Verhalten im Alltagsleben beeinflussen. Anhand einer Vielzahl an Beispielen wird verdeutlicht, wie unser Sozialverhalten durch Automatismen und impulsive Reaktionen beeinflusst wird und warum das unbeabsichtigte Diskriminierung zur Folge haben kann.