Ein Inter-»Face« für Emotionen – Wenn Computer unsere Mimik verstehen
06.05.2014, 19:30 - 21:00
*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.
TdS Vortragsreihe »Von Sinnen« 2014*
Ein Inter-»Face« für Emotionen
Wenn Computer unsere Mimik verstehen
Vortrag von Dr. Anja Dieckmann & Dr. Jens Garbas
Büroalltag in den nächsten Jahren: Sie erhalten eine E-Mail einer Kollegin in schwer verständlichem Englisch und runzeln fragend die Stirn. Daraufhin bietet Ihnen Ihr Computer eine Übersetzungshilfe an. Nun wird ihr Anliegen klar und Sie machen sich gleich an die Beantwortung. Etwas später beginnen Sie müde zu werden. Sie gähnen und reiben sich die Augen. Ihr Computer schlägt Ihnen eine Kaffeepause vor. Erfrischt kehren Sie an Ihren Schreibtisch zurück, um Ihren Kollegen via Webkonferenz ein neues Produktkonzept vorzustellen. Ihre Ideen scheinen gut anzukommen: Ihr Rechner meldet zurück, dass die meisten Zuhörer einen erfreuten, zustimmenden Gesichtsausdruck zeigen.
Ob dieses Szenario auf Anklang stößt oder eher abschreckt, ist vermutlich Geschmackssache. Fakt ist, dass unser Äußeres, unser Verhalten und vor allem unsere Mimik mehr und mehr automatisiert analysiert werden können. In dem Vortrag wird die Software »GfK EMO Scan« vorgestellt, die automatisch menschliche Mimik erfasst und in Millisekunden interpretiert – und zwar auf jedem Rechner mit einer einfachen Webcam.
Das Instrument wurde gemeinsam mit Computerwissenschaftlern des Fraunhofer IIS sowie Emotionspsychologen der Universität Genf für den Einsatz in der Marktforschung entwickelt. Aber auch jenseits der Marktforschung gibt es vielen Anwendungsgebiete, wie etwa die Integration in Computerspiele und digitale Assistenzsysteme, oder auch verschiedene Kunst- und Kulturprojekte.
Anja Dieckmann und Jens Garbas werden in ihrem Vortrag die Entwicklung der Algorithmen zusammenfassen, verschiedene Praxisbeispiele vorstellen und einen Ausblick auf künftige Weiterentwicklungen geben. Bei einer Live-Demo können die Zuhörer(innen) zudem ihre Mimik in Echtzeit analysieren lassen.