Lade Veranstaltungen

*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.

TdS Vortragsreihe »Von Sinnen« 2014*

Tatsächlich Magie?
Kognitive Prozesse bei magischen Phänomenen

Vortrag von Dr. Sandra Utz

Karten bewegen sich wie von unsichtbarer Kraft bewegt durch einen Kartenstapel, eine Frau wird in der Mitte durchgesägt, Löffel verbiegen sich, die Freiheitsstatue verschwindet vor unseren Augen: Magier haben schon längst herausgefunden, wie unsere Aufmerksamkeit und unsere Kognition funktionieren und setzen dieses Wissen ein, um beides gezielt zu manipulieren. Interessant für die Kognitionsforschung ist die Robustheit von Zaubertricks: Es spielt keine Rolle, ob das gesamte Publikum weiß, dass es ausgetrickst wird. Das Publikum fällt meist immer wieder auf dieselben Tricks herein. Aber warum ist unser Gehirn so anfällig für Tricks und Täuschungen und wie funktionieren Zaubertricks?