Lade Veranstaltungen

*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.

Darwins dunkles Erbe
Gewalt­same Zwischen­gruppen­konflikte in der mensch­lichen Evo­lution

Vortrag von Dr. Hannes Rusch

Schon Darwin selbst äußerte die Vermutung, dass häufige gewaltsame Auseinandersetzungen zwischen Gruppen, d.h. Kriege, ein entscheidender Faktor in der evolutionären Entwicklung des menschlichen Sozialverhaltens gewesen sein könnten. In der Verhaltensbiologie und Anthropologie des 20. Jahrhunderts fand die Idee einer solchen Gruppenselektion durch Kriege zunächst wenig Anhänger. Seit einiger Zeit wird sie jedoch wieder kontrovers diskutiert. Der Vortrag gibt einen Überblick über jüngere und jüngste Forschungsergebnisse zur Frage: Was wissen wir heute über Formen, Ursachen und Wirkungen gewaltsamer Zwischengruppenkonflikte in der Evolution menschlichen Sozialverhaltens?