Lade Veranstaltungen

*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.

Themen­abend im Kino Casablanca

»Auf der Suche nach dem Gedächtnis – Der Hirnforscher Eric Kandel«

Der Dokumentarfilm (D 2008, 95 Min., FSK ab 0) ist ein Filmporträt des Neurowissenschaftlers Eric Kandel. An der Meeresschnecke betrieb er Grundlagenforschung über die molekularen Zusammenhänge, die für das Gedächtnis entscheidend sind. 2000 erhielt er dafür den Nobelpreis. Der Film widmet sich Kandels Lebensgeschichte und Forschungen. Die Dreharbeiten fanden an Lebensstationen Kandels in Paris, Wien und in den USA statt. Der Film wurde 2009 mit dem Bayerischen Filmpreis als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.

»Shutter Island«

Der Spielfilm (USA 2010, 138 Min., FSK ab 16) ist ein US-amerikanischer Psychothriller von Martin Scorsese mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle. Der Film basiert auf dem 2003 erschienenen gleichnamigen Bestseller-Roman des US-amerikanischen Schriftstellers Dennis Lehane. Es geht um Scheinidentität, das Leben in Parallelwelten, um Wahnvorstellungen und Halluzinationen. Raffiniert zieht Erfolgsregisseur Scorsese die Zuschauer in einen Strudel erschreckender Ereignisse, die unerwartete Wendungen nehmen.

Sie erhalten nach jedem Film die Gelegenheit, sich mit Fachärzten des Klinikums Nürnberg über die im Film gezeigten Realitäten und ihre Entsprechungen im klinischen Alltag auseinanderzusetzen.