Lade Veranstaltungen

*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.

Freier Wille – frommer Wunsch?
Gehirn und Willensfreiheit

Buchpräsentation von Helmut Fink

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, weiß der Volksmund. Doch die Freiheit dieses Willens wird von manchen Hirnforschern und philosophischen Naturalisten zur Illusion erklärt – ähnlich dem Himmelreich. Denn aus naturalistischer Sicht gibt es keinen Geist ohne Gehirn, und die Abläufe im Gehirn erscheinen naturgesetzlich determiniert. Was heißt dann schon Willensfreiheit? Die Hinweise häufen sich, dass unsere Selbstwahrnehmung – auch unser Freiheitserleben – genauso vom Gehirn konstruiert wird wie unsere Außenwahrnehmung. Dann aber könnte die Selbstwahrnehmung auch genauso täuschbar sein wie diese. Unter dem Titel »Freier Wille – frommer Wunsch?« ist dazu ein populärwissenschaftliches Buch mit zehn Beiträgen des gleichnamigen »Symposiums Turm der Sinne« erschienen. Unterschiedliche Fachrichtungen (Psychologie, Philosophie des Geistes, Natur- und Rechtsphilosophie, Biologie, Soziologie und Moraltheologie) tragen zum Spektrum der Fragen und Denkweisen in dieser wissenschaftlichen Debatte bei, deren Verlauf über unser Verständnis von moralischer Verantwortung und strafrechtlicher Schuld mitentscheidet. Helmut Fink – einer der beiden Herausgeber – führt in die Thematik ein und liest ausgewählte Textstücke vor.