Lade Veranstaltungen

*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.

Bildende Kunst und Wahr­nehmungs­täuschung

Vortrag von Dr. Rainer Wolf

Maler haben Besonderheiten unseres Sehsystems intuitiv erkannt. Beim Umsetzen Ihres Wissens erliegen sie aber auch immer wieder Selbsttäuschungen. Hirnforscher können manches von ihnen lernen! Wir sehen, was wir zu sehen erwarten, und merken nicht, dass unser Auge, wenn es ruht, blind ist – eine Einsicht, welche von der Op­-Art genutzt wird. Unser Sehsinn verschafft ein angeborenes Gefühl für Ästhetik und lässt uns – ebenso wie Tiere – auch Strichzeichnungen richtig deuten. Neue Techniken der Maler John Jupe und Dorle Wolf, der Ehefrau des Referenten, schaffen 3-D-­Tiefe auch auf flachem Mal­grund. Können wir nachempfinden, wie die 3-­D-­Sehwelt etwa eines van Gogh oder eines Chagall aussah?