Lade Veranstaltungen

Lasst uns reden!
Christliche und humanistische Positionen im Gespräch (Teil 5)

Mit Helmut Fink und Dr. Frank Vogelsang, Moderation: Reinhard Wiesemann

Perspektiven der Künstlichen Intelligenz: Auf dem Weg zu einem neuen Menschen?

Die Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Sammelbegriff für neue Computerprogramme mit einem noch nie dagewesenen Leistungsvermögen. In vielerlei Hinsicht ist die Performance dieser Programme schon jetzt besser als die von Menschen. Führen die neuen Technologien zu einem anderen, zu einem leistungsfähigeren Menschen? Oder kann die KI verbunden mit einer immer besseren Robotik eine Eigenständigkeit gewinnen, die dazu führt, dass dem Menschen in den Maschinen ein Gegenüber erwächst? Wie misst man diese »menschenähnliche« Intelligenz? Vor allem aber: Wie bewertet man sie? Müssen wir künftig über eine Maschinenwürde nachdenken? Oder bleibt die KI nur eine intelligentere Maschine und die Menschenwürde einzigartig? Im Gegenüber zur künstlichen Intelligenz stellen sich erneut die alte philosophische und theologische Frage: Was ist der Mensch? Die Diskussion sucht nach Antworten aus theologischer und naturalistischer Sicht.

19:00 Uhr
Begrüßung
Reinhard Wiesemann

Diskussion mit Thesen
Helmut Fink, Akademie für säkularen Humanismus
Dr. Frank Vogelsang, Evangelische Akademie im Rheinland
Moderation: Reinhard Wiesemann

Anschließend Diskussion mit dem Publikum (online wie offline)

In Kooperation mit der Evangelischen Akademie im Rheinland

Die Veranstaltung ist öffentlich und wird per Livestream auf Facebook übertragen.

Anmeldung zur Präsenzveranstaltung erforderlich unter Tel. 0228 479898­50 oder E-Mail anna.veerahoo@akademie.ekir.de