Lade Veranstaltungen

In Kooperation mit der Giordano-Bruno-Stiftung gbs.

Regie im eigenen Traum?
Klar­träume, ein Bewusst­seins­zustand zwischen Schlafen und Wachen

Vortrag von Dr. Judith Koppehele-Gossel

Als Klartraum bezeichnet man einen Traum, in dem der Träumende sich bewusst wird, dass er gerade träumt. Einigen Klarträumenden ist es auch möglich, den Inhalt des Traumes zu beeinflussen und bsw. zu fliegen, was eine euphorische Erfahrung sein kann.

Im Rahmen des Vortrages, werden wir uns genauer damit befassen, was Klarträume auszeichnet, wie man diese im Schlaflabor untersuchen kann, was beim Klarträumen im Gehirn passiert und warum Klarträume für die Bewusstseinsforschung einen so interessanten Zustand darstellen.

Wir werden uns mit den Forschungsergebnissen dazu beschäftigen, wie häufig und bei wem Klarträume spontan auftreten und ob es bestimmte Personengruppen gibt, die besonders häufig klarträumen. Außerdem werden wir uns mit der Frage auseinandersetzen, ob man Klarträumen lernen oder anderweitig hervorrufen kann und wofür das gut sein könnte. Zum Abschluss werden wir uns dann mit klinischen Anwendungsgebieten des Klarträumens beschäftigen, zum Beispiel in der Behandlung von Albträumen.

Anmeldung über Bildungszentrum Nürnberg; Eintritt: € 10,00 (bzw. € 6,50 ermäßigt, für Kortizes-Förderkreis sowie Schüler/Studierende).

Kurs Nr. 00922 (Gesamtreihe buchbar unter Kurs Nr. 00920)