Lade Veranstaltungen

*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.

Wie lernt man das menschliche Sehen kennen?
Seminar mit Wahr­nehmungs­wissen­schaftler

Mit Prof. Stuart M. Anstis

Wie lernt man das menschliche Sehen kennen? Eine Möglichkeit, herauszufinden, wie das normalerweise funktioniert, besteht darin, zu versuchen, es schiefgehen zu lassen. Dieser Annahme folgend beschloss Stuart Anstis, drei Tage lang in einer fotografischen Negativwelt zu leben, indem er ein spezielles Videogerät trug. In diesem Seminar bietet sich die einmalige Gelegenheit, sich mit dem weltberühmten englischen Wahrnehmungswissenschaftler über seine Arbeit als Forscher auf dem Gebiet der menschlichen Wahrnehmung auszutauschen. Anstis wird von seinen Ideen, Entdeckungen und außergewöhnlichen wissenschaftlichen Methoden erzählen, die ihn zu überraschenden Erkenntnissen in Helligkeits-, Kontrast- und Bewegungswahrnehmung geführt haben.

Dieses Seminar wird auf Englisch gehalten.