Lade Veranstaltungen

*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.

Science meets Comedy
»Neuro-Seance«

Mit Prof. Dr. Peter Brugger und Yannick Schmuki

Die interaktive Wissenschafts-Show zeigt die Welt der Spiritua­listen um 1900 und stellt ihr die rationale Welt der Neuro­psychologie von 2015 gegenüber. Mit Elementen aus dem Theater werden dabei wissenschaftliche Experimente mit wahren Geschichten aus der Psychologie verflochten. Prof. Brugger, Neuro­wissen­schaftler am Universitätsspital Zürich, deckt die Geheimnisse der Esoterik und der Geister­welt auf und liefert wissen­schaftliche Erklärungen für scheinbar Übernatürliches. Sein Gegenpart ist der Schau­spieler Yannick Schmuki. Er spielte in diversen Filmen mit und zählt zu den gefragtesten Sprechern der Schweiz.