Lade Veranstaltungen

Der Darwin-Code II
Die evolutio­näre Logik der Selbst­mord­attentate

Vortrag von Prof. Dr. Thomas Junker

Die evolutionsbiologische Erforschung der Menschen hat in den letzten Jahrzehnten große Fortschritte gemacht und die Grenzen ihrer Reichweite sind noch nicht absehbar. So gesehen sind wir Zeugen einer weltanschaulichen Revolution, deren Bedeutung erst langsam bewusst wird: Wir sind das Produkt eines Naturmechanismus aus Variation, Vererbung und Selektion, eine Tierart unter vielen, Maschinen zur Verbreitung unserer Gene. Und in unseren typisch menschlichen Gefühlen, Gedanken und Verhaltensweisen sind wir noch steinzeitliche Jäger und Sammler. Kann man Menschen also nur verstehen, wenn man sie als Produkte der Evolution sieht? Der Vortrag wird am Beispiel der modernen Selbstmordattentäter zeigen, wie Darwins Theorie zum geheimen Schlüssel wird, der das Verständnis vieler rätselhafter Verhaltensweisen der Menschen erst ermöglicht.

*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.