Prof. Dr. Hartmut Zinser
Hartmut Zinser ist pensionierter Professor für Religionswissenschaft an der FU Berlin. Er studierte an der FU Berlin und an der University of Pennsylvania, Philadelphia (USA), promovierte 1975 und habilitierte sich 1980. Er hatte verschiedene Gastprofessuren in Exeter (GB), Aarhus (Dänemark), Bern (Schweiz), Wien (Österreich) und Szeged (Ungarn) inne und unternahm religionsethnologische Feldforschungen auf Adonara (Indonesien). 1996-1998 war er Mitglied der Enquete Kommission »Sog. Sekten und Psychogruppen« des Deutschen Bundestages und 2010 gehörte er der Arbeitsgruppe »Empfehlungen zur Weiterentwicklung von Theologien und religionsbezogenen Wissenschaften an deutschen Hochschulen« des Wissenschaftsrates an. Sein letzten Buchveröffentlichungen waren »Grundfragen der Religionswissenschaft« (F. Schöningh, 2010), »Religion und Krieg« (W. Fink, 2015) sowie »Heilige Schriften zwischen Opferkult und Wortgottesdienst« (Alibri, 2020).

Veranstaltungen mit Prof. Dr. Hartmut Zinser