Prof. Dr. Manfred Bierwisch
Prof. Dr. Manfred Bierwisch war 1957 bis 1991 Mitarbeiter der Akademie der Wissenschaften der DDR, 1992 bis 1996 Leiter der Max-Planck-Arbeitsgruppe »Strukturelle Grammatik« und Professor für Linguistik an der Humboldt-Universität Berlin. 1993 bis 1998 war er Vizepräsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Er machte die strukturelle Linguistik in Deutschland bekannt und hat zu vielen Bereichen der Linguistik (Semantik, sprachliches Kenntnissystem, Verbsyntax, Fehlerlinguistik) publiziert. Als Standardwerk bekannt ist seine »Grammatik des deutschen Verbs« (1963), der Band II der Reihe »Studia Grammatica«.

Frühere »Turm der Sinne« Veranstaltungen mit Prof. Dr. Manfred Bierwisch

*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.