Last Updated: 13.09.2022
Prof. Dr. Markus Knauff
Prof. Dr. Markus Knauff ist Lehrstuhlinhaber für Allgemeine Psychologie und Kognitionsforschung am Institut für Psychologie der Universität Gießen. Seit 2008 ist er Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Kognitionswissenschaft e.V. Seine Forschungsschwerpunkte sind die kognitiven, neuronalen und algorithmischen Grundlagen des Denkens, Problemlösens und Entscheidens. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Forschung ist das visuell-räumliche Gedächtnis sowie das anschauliche Denken und die Rolle bildhafter Vorstellungen beim Problemlösen. Seine Forschungsergebnisse werden auch in der künstlichen Intelligenz und bei der Entwicklung kognitiver technischer Systeme angewendet.

Frühere »Turm der Sinne« Veranstaltungen mit Prof. Dr. Markus Knauff

*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.