Dr. Dr. Michel Friedman
Dr. Dr. Michel Friedman ist Rechtsanwalt, Politiker, Kolumnist und Fernsehmoderator. Er studierte Rechtswissenschaft und promovierte 1994 an der Universität Mainz zum Dr. iur. 2010 promovierte er bei PD Dr. Klaus-Jürgen Grün in Philosophie zum Thema »Willensfreiheit«. Von 2000 bis 2003 war er stellvertretender Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland und von 2001 bis 2003 Präsident des Europäischen Jüdischen Kongresses. Seit Oktober 2004 moderiert er eine wöchentliche Talkshow beim Nachrichtensender N24 und ist Kolumnist der Zeitung Die Welt, nachdem er zuvor regelmäßig Kommentare in der inzwischen eingestellten Frankfurter Kompaktzeitung News geschrieben hat. Aktuelle Buchpublikationen: »Kopf oder Bauch? Zur Biologie der Entscheidung« (mit G. Roth und K.-J. Grün, Vandenhoeck & Ruprecht, 2010), »Schuldlose Verantwortung: Vorgaben der Hirnforschung für Ethik und Strafrecht« (Peter Lang, 2010), »Entmoralisierung des Rechts« (mit K.-J. Grün und G. Roth, Vandenhoeck & Ruprecht, 2008).

Frühere »Turm der Sinne« Veranstaltungen mit Dr. Dr. Michel Friedman

*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.