Prof. Dr. Sonja Entringer
Univ. Prof. Dr. rer. nat Sonja Entringer hat an der Universität Trier Psychologie studiert und 2006 in Psychobiologie promoviert. Nach einer Postdoc-Phase von 3 Jahren an der University of California, Irvine wurde sie dort zum Assistant Professor ernannt. Seit 2013 ist sie Professorin für medizinische Psychologie an der Charité Universitätsmedizin, Berlin und Adjunct Professor im Development, Health and Disease Research Center an der University of California, Irvine. In ihrer wissenschaftlichen Arbeit untersucht sie, wie Stresserfahrungen während sehr früher Entwicklungsperioden das lebenslange Risiko für psychische Störungen und körperliche Erkrankungen beeinflussen. Dabei liegt ein Fokus auf der Erforschung der biologischen Mechanismen, die diesem Zusammenhang zugrunde liegen. (Quelle: https://www.bindungskonferenz.de/ibk-2021/referentenvorstellung/hauptkonferenz-2021/entringer-sonja/)

Frühere »Turm der Sinne« Veranstaltungen mit Prof. Dr. Sonja Entringer

*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.