Prof. Dr. Volker Franz
Volker Franz ist Professor für allgemeine Psychologie an der Universität Hamburg. Er studierte Psychologie und Physik an der Universität Konstanz und der University of California, San Diego. Nach dem Diplom in Psychologie war er bis zur Dissertation im Jahr 2000 an der Universität Bochum, an der Universität Freiburg und am Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik in Tübingen tätig, von 2002 bis 2010 dann am Institut für allgemeine und experimentelle Psychologie an der Universität Gießen. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte sind neurowissenschaftliche Betrachtungen von Wahrnehmung und Handlung, visuelle Illusionen im Zusammenhang mit motorischem Agieren sowie Statistik und Wissenschaftsmethodik.

Stand: 01/2013

Frühere »Turm der Sinne« Veranstaltungen mit Prof. Dr. Volker Franz

*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.