Lade Veranstaltungen

»Podium der brisanten Bücher«

Evolution der Weltbilder
Von Illusionen zur Wirklichkeit?

Lesung und Diskussion mit Dr. Dr. Susanna Berndt; Moderation: Helmut Fink, Klaviermusik: Claus Gebert

Neurobiologische, wissenschaftsphilosophische und sozialwissenschaftliche Forschungsarbeiten deuten darauf hin, dass nicht nur wissenschaftsbasierte Interpretationen der Welt zur rationalen Erschließung und Bewältigung der Erlebenswelt dienen. Als alternative Form zur Gewinnung und Legitimation von Erkenntnissen bieten mythische Daseinsdeutungen zahlreichen Menschen bis in die heutige Zeit Orientierungs- und Lebenshilfe.

Verwoben mit religiösen und politischen Ideologien, Verschwörungstheorien oder pseudowissenschaftlichen Lehren bergen sie jedoch ein großes Gefahrenpotential. Ein Blick auf die soziale und politische Situation moderner Demokratien zu Beginn des 21. Jahrhunderts zeigt, dass sich über die Berufung auf Traditionen und das Bekräftigen von Vorurteilen nicht nur Meinungen manipulieren lassen. Mancherorts scheint eine Spaltung der Gesellschaft bis hin zu eingeschränkten bürgerlichen Rechten und Freiheiten nur noch eine Frage der Zeit zu sein.

Um die mit ideologischen Dogmatisierungen und Instrumentalisierungen verbundenen Gefahren zu verringern, bedarf es im Umgang mit mythischen Interpretationen der Lebenswelt vernünftiger Lösungsansätze. Die rationale philosophische Auseinandersetzung mit den substantiellen Unterschieden und Zusammenhängen, aber auch differenzierten Wechselwirkungen zwischen mythischer und wissenschaftsbasierter Weltdeutung anhand ausgewählter zentraler Charakteristika, Hypothesen und Konzeptionen leistet dazu einen wichtigen Beitrag.

Eintritt: € 9,00 (ermäßigt: € 6,00; für Studierende) zzgl. Getränke und Verzehr. Nur Tageskasse, keine Voranmeldung. Die Zahl der Plätze ist begrenzt, Einlass in der Reihenfolge des Erscheinens. Warme und kalte Getränke sowie Brunch vom Büffet können vor Ort hinzugebucht werden. Programmablauf: 11:00 Uhr: Beginn mit Klaviermusik und Brunch; 11:30 Uhr: Beginn des Vortrags / der Diskussion; ca. 12:30 Uhr: Pause mit Klaviermusik und Brunch; 14:00 Uhr: Ende mit Klaviermusik.

Presseberichte und Rückblick

Ansehen

Pressemitteilung Nr. 01/2019, 07.01.2019: Evolution der Weltbilder im Humanistischen Salon – Philosophin referiert im Humanistischen Salon

Ansehen
Ansehen

Pressespiegel 14.02.2019: Mythische Weltbilder entschärfen; Quelle: Humanistischer Pressedienst hpd

Ansehen