TdS Reihe »Kosmos Lernen«*: Raumschiff Gehirn
11.10.2004 - 22.01.2005
*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.
TdS Vortragsreihe »Kosmos Lernen« 2004 / 2005*
Raumschiff Gehirn
Vortragsreihe in Kooperation mit dem Bildungszentrum Nürnberg
Was sind die Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen?
Lern- und Bildungsforschung waren lange Zeit alleinige unangefochtene Domänen von Pädagogen und Geisteswissenschaftlern. Seit wenigen Jahren sind Neurowissenschaftler in der Lage, sich ein detaillierteres Bild von Lernprozessen im Gehirn zu machen. Ergeben sich daraus Erkenntnisse, wie wir auf sinnvolle Weise Kenntnisse erwerben? Erhalten wir Ratschläge für effektiven Wissenserwerb? Lassen sich daraus Unterrichtsvorschläge für Lehrer oder gar Maximen für unser Bildungswesen ableiten?
Die Einmischung der Hirnforscher in das Territorium der Pädagogik hat eine kontroverse Diskussion in Wissenschaft und Gesellschaft ausgelöst: Brauchen wir die Hirnforschung überhaupt in der Pädagogik? Nützen die neuen Erkenntnisse? Oder lenken sie von wichtigen Inhalten ab?
Verschiedene Standpunkte und Argumente dieser spannenden und für unsere Zukunft so wichtigen Debatte möchten wir Ihnen in dieser Vortragsreihe und einem Tagesseminar vorstellen.
Programm
Montag, 11. Oktober 2004, 19:30–21:15 Uhr
Prof. Dr. Elsbeth Stern (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin)
Übung macht den Meister?
Wissen kontra Intelligenz
Montag, 8. November 2004, 19:30–21:15 Uhr
Prof. Dr. Thomas Goschke (Technische Universität Dresden, Institut für allgemeine Psychologie)
Denkende Lernmaschine – lernende Denkmaschine?
Das Gehirn und seine natürliche Tätigkeit
Montag, 13. Dezember 2004, 19:30–21:15 Uhr:
Prof. Dr. Aljoscha Neubauer (Universität Graz, Institut für Psychologie, Abteilung Differentielle Psychologie)
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans durchaus noch!
Psychologische und neurowissenschaftliche Erkenntnisse des Wissenserwerbs
Sonntag, 23. Januar 2005, 11:00–13:00 Uhr:
Reinhard Kahl (Journalist, Autor, Regisseur und Produzent; Hamburg)
Pisa 2 – und nun?
Lernen zwischen der Lust am Denken und der Belehrungs-Qual
Samstag, 22. Januar 2005, 09:30–15:30 Uhr (Tagesseminar)
Reinhard Kahl (Journalist, Autor, Regisseur und Produzent; Hamburg)
Neue Lernarchitekturen
Wände einreißen und neue Wege bahnen
Ein Fortbildungstag für Lehrende und alle, die mit Bildung beschäftigt sind