Prof. Dr. Andrea Kübler
Andrea Kübler ist Professorin für Interventionspsychologie am Institut für Psychologie der Universität Würzburg. Sie studierte Biologie in Würzburg, Stuttgart und Tübingen, arbeitete danach als Lektorin und Kreisverbands-Geschäftsführerin einer Partei, bevor sie in Tübingen ein Studium der Psychologie anschloss und am Institut für Medizinische Psychologie und Verhaltensneurobiologie bei Professor Birbaumer über die Kommunikation zwischen Gehirnen und Computern promovierte. Die Brain-computer-interfaces waren auch das Thema ihrer Habilitation an der Tübinger Fakultät für Informations- und Kognitionswissenschaften. Zusammen mit dem Künstler Adi Hoesle entwickelte ihr Team an der Universität Würzburg 2008-2011 das Konzept des Brain-Painting (gip-intensivpflege.de/brainpainting): Es erlaubt an Amyotropher Lateralsklerose (ALS) erkrankten Menschen, mit Hilfe von Gedanken künstlerisch tätig zu sein.

Stand: 01/2015

Frühere »Turm der Sinne« Veranstaltungen mit Prof. Dr. Andrea Kübler

*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.