Lade Veranstaltungen

*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.

TdS Vortragsreihe »Von Sinnen« 2015*

Aus­gezeichnete Täuschungen
Die Gewinner des inter­nationalen »Best Visual Illusion Contest 2015«

Vortrag von Prof. Dr. Michael Bach

Damit wir mit unserer eingeschränkten Sinnesinformation die Umwelt wahrnehmen und darin agieren können, rekonstruiert unser Gehirn die Außenwelt auf der Basis unvollständiger Information, eigentlich ein unlösbares Problem. Dafür greift unser »Wahrnehmungsapparat« – also das Zusammenspiel von Sinnesorganen und Gehirn – auf Vorwissen zurück, das auf individuellen und evolutionären Erfahrungen beruht. Dies passt nicht immer. Insbesondere in untypischen Situationen können dann Wahrnehmungstäuschungen auftreten. Es ist also nicht etwa so, dass «das Auge das Gehirn austrickst« wie es so oder ähnlich immer wieder heißt. Vielmehr trickst unser Wahrnehmungsapparat die Sinne aus, indem er aus ihren unvollständigen Reizdaten ein schlüssiges Abbild der Welt konstruiert. Im Vortrag werde ich die Beschränkungen unserer Sinnesorgane experimentell vorführen (z.B. «wir sind alle farbenblind«) sowie Erfolge und Misserfolge der «inneren Rekonstruktion der Außenwelt« interaktiv vorstellen.

Wahrnehmungstäuschungen sind seit der Antike bekannt, und doch kommen immer noch unerwartete Varianten dazu. Jedes Jahr findet im Mai in Florida im Rahmen einer Sehforscher-Konferenz der «Best illusion of the year contest« statt, bei dem (gelegentlich sogar wirklich) neue Phänomene vorgestellt werden. Die interessantesten der aktuellen Beiträge werde ich wieder vorstellen und kritisch analysieren.

Angelegt als »Recreational Neuroscience« wird der Vortrag zunächst die Grundlagen des menschlichen Sehsystems überfliegen. Wahrnehmungsphänomene werden für die »Basisdimensionen des Sehens« gezeigt: Licht, Farbe, Raum, Bewegung und Gestalt. Lebendige Demonstrationen zeigen wie großartig unser Wahrnehmungssystem auf der Basis von Teilinformationen ein inneres Bild der äußeren Welt konstruiert; gleichzeitig kann diese Rekonstruktion aber auch irregeleitet werden.