Lade Veranstaltungen

*Veranstaltungen (1996–2015) im Rahmen des »Turm der Sinne« sind vor Gründung von Kortizes abgehalten worden; jedoch mit maßgeblicher Arbeit des heutigen Kortizes-Teams. Die Auflistung hier erfolgt nur aus archivtechnischen Gründen.

TdS Vortragsreihe »Von Sinnen« 2011*

Sehen ohne Bewusst­sein, Wahr­nehmen ohne Reiz
Blind­sehen, Synästhesie und Gesichts­feld­erscheinungen 

Vortrag von Prof. Dr. Petra Stoerig

Meist begreifen wir Sehen als einen Prozess, der durch auf die Netzhaut der Augen fallendes Licht ausgelöst wird und zu einem bewusst wahrgenommenen Abbild von Szenen und Gegenständen führt, dessen Übereinstimmung mit dem uns gerade verfügbaren Ausschnitt der Welt wir nur selten hinterfragen. Bewusstes Sehen erscheint uns normal und was wir sehen, halten wir für objektiv und wahr. Unbewusstes Sehen dagegen und »nicht-veridische« Wahrnehmung – also z.B. Sehen ohne Sinnesreiz, kommt uns ungewöhnlich vor. Der Vortrag handelt von diesen beiden weniger augenfälligen Arten des Sehens, die sich bei normalsichtigen und (rinden-)blinden Menschen zeigen lassen.