Lade Veranstaltungen

Gene und Genome als Historie unserer Vergangen­heit
Was die Genetik über die Geschichte unserer Spezies verrät

Vortrag von Prof. Dr. Axel Meyer

Auch im menschlichen Genom kann man unsere Geschichte ablesen, denn es ist durch seine evolutionäre Geschichte geprägt. Man kann daher durch Sequenzvergleiche Rückschlüsse auf unsere Vorfahren bezüglich deren geographischer Herkunft, äußerlichen Merkmalen, wie auch Aspekten der Gesundheit schließen. Durch »ancient DNA« ist es seit etwa 20 Jahren auch möglich, Genome von ausgestorbenen Verwandten von Homo sapiens zu entschlüsseln. Auch diese Analysen erlauben Rückschlüsse auf die Geschichte unserer Spezies. Zur Recherche meines Buches »Adams Apfel und Evas Erbe – wie Gene unser Leben bestimmen und warum Frauen anders sind als Männer«, in dem ich die biologischen Unterschiede zwischen Männern und Frauen zusammenfasse, haben meine Gattin und ich unsere Genome von der US-Firma 23andme charakterisieren lassen. Ein genetischer Defekt wurde bei mir gefunden, der mich ins Krankenhaus brachte. Im Vortrag werde ich darüber berichten, ob meine Frau oder ich mehr Neandertaler-DNS in uns haben.