Lade Veranstaltungen

Der Archäo­genetische Blick auf die Mensch­heits­geschichte
Was uns alte Genome über die Aus­breitung des Menschen erzählen

Vortrag von Dr. Kathrin Nägele

In den 30 Jahren seines Bestehens hat sich das Feld der alten DNS (ancient DNA) von einer fehlerbehafteten Spinnerei in ein unabdingbares Werkzeug der Erforschung der Menschheitsgeschichte gewandelt. Durch die Aufbereitung genetischen Materials lange verstorbener Menschen konnten einige lange bestehende Hypothesen geprüft, mancher Streit unter Archäologinnen und Archäologen beigelegt, und faszinierende neue Erkenntnisse über die Menschheitsgeschichte gewonnen werden. Dieser Vortrag bietet einen Einblick in die Methoden zur Gewinnung alter DNS und einen Überblick über die daraus gewonnenen Erkenntnisse zur Ausbreitung unserer Art auf dem Erdball. Er wird einige Fälle herausstellen, in denen alte DNS tiefere Einblicke in das tägliche Leben und die Organisation alter Gesellschaften geben konnte.

Presseberichte und Rückblick

Ansehen

Vortragsfolien zu dieser Veranstaltung stehen zur Verfügung (passwortgeschützt, Zugang erhalten Sie bei unseren Veranstaltungen).

Ansehen