Lade Veranstaltungen

Die Vermessung der Persönlichkeit
Persönlichkeits­entwicklung und Bildungs­erfolg

Vortrag von Prof. Dr. Ilka Wolter

Welcher nächste Karriereschritt ist für mich der richtige? Wie werde ich glücklich? Wo liegen meine Stärken und Schwächen? Wir alle setzen uns tagtäglich mit Fragen zu unserer eigenen Persönlichkeit und – wissenschaftlich gesprochen – dem Zusammenspiel individueller Merkmale mit erfolgreichen Bildungsoutcomes auseinander. Das Internet bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, um mit Selbsttests unsere Stärken und Schwächen, persönlichen Charaktereigenschaften oder unsere Eignung für bestimmte Berufsfelder zu ergründen. Wie können wir aber die Qualität von Persönlichkeitstests bewerten? Welche theoretischen Modelle liegen diesen zugrunde und wie gut lassen sich aus deren Ergebnissen Schlussfolgerungen für die persönliche Entwicklung und Lebensentscheidungen ableiten? In dem Vortrag werden nach einem kurzen Überblick zu psychologischen Persönlichkeitstheorien und Aspekten der Persönlichkeitsdiagnostik empirische Befunde zum Zusammenspiel von Persönlichkeit und Kompetenzen sowie verschiedenen Bildungsoutcomes über die Lebensspanne dargestellt.

Bildquelle: Wikimedia Commons/ABenis/Künstler: Johann K. Lavater (PD) [https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Lavater1792.jpg]